Search

Gemeinderat genehmigt Kauf von Schwerlastplatten - Main-Post

bussinesfor.blogspot.com
Für die Kindergartenerweiterung in Gollhofen wurde eine Baustraße mit Schwerlastplatten geschaffen.
Für die Kindergartenerweiterung in Gollhofen wurde eine Baustraße mit Schwerlastplatten geschaffen. Foto: Gerhard Krämer

Der Kindergarten in Gollhofen wird erweitert. Geplant ist eine Modulbauweise an der Westseite, direkt an das Vordach anschließend. Dazu musste eine Baustraße geschaffen werden, wofür Schwerlastplatten verwendet wurden.

Diese Platten in der Größe ein mal drei Meter, insgesamt 50 Stück, hat Bürgermeister Heinrich Klein gekauft. Der Preis: rund 5000 Euro. Bis zu 2000 Euro hätte der Bürgermeister dies allein entscheiden dürfen. Da es aber notwendig war, die Baustraße über ein Feld zu befestigen, hatte Klein sich für den Kauf von Bodenschutzplatten entschieden, da eine achtwöchige Miete solcher Platten nicht unwesentlich billiger gewesen wäre. Der Gemeinderat erkannte die Dringlichkeit einstimmig an und genehmigte nachträglich den Kauf, der als gute Idee angesehen wurde.

Bürgermeister Klein könnte sich vorstellen, sie Platten später für ein Stück Radweg vom Kreisverkehr Richtung Herrnberchtheim zu verwenden. Dieser Vorstellung konnten sich die Ratsmitglieder nicht anschließen.

Platten werden im Bauhof gelagert

Vielmehr hieß es, dass angesichts der bevorstehenden Dorferneuerung in Gollhofen die Platten möglicherweise auf andere Art Verwendung finden könnten. Sie sollten deshalb nach Abschluss der Baumaßnahme am Kindergarten im Bauhof gelagert werden.

Der Kindergarten war aber auch in anderer Form Thema. Es ging nämlich um die Anerkennung des Gewichtungsfaktors 4,5+x. "Wir haben viel Inklusion im Kindergarten", sagte Bürgermeister Klein. Das bedinge einen höheren Stundensatz. "Die Erzieherinnen brauchen mehr Zeit", erklärte Klein. Diese Förderung sei aber sehr gut für die Kinder. Deswegen befürworte er eine pädagogische Zusatzkraft. Vom Staat gebe es 40 Prozent, ebenso dann von der Gemeinde, von der Kirchengemeinde als Träger kämen 20 Prozent. Im Gemeinderat herrschte Einstimmigkeit.

Ebenso war dies der Fall bei der Fortführung der Co-Finanzierung für das Management der Kommunalen Allianz A7 Franken West. Für die nächsten fünf Jahre kostet dies die Gemeinde Gollhofen 3300 Euro, jährlich also 660 Euro.

Gemeinderat bestätigte Feuerwehrkommandanten

Die Jahresrechnung für 2019 ist da. 427 160 Euro wurden laut Bürgermeister Klein aus den Rücklagen entnommen. Diese hatten Ende 2019 einen Stand von 2 010 480 Euro. Der Schuldenstand beträgt 427 160 Euro. Mit dem Zahlenwerk beschäftigt sich nun der Rechnungsprüfungsausschuss, der dann über die Prüfung den Gemeinderat wieder informieren wird.

Der Gemeinderat bestätigte in seiner Sitzung die gewählten Feuerwehrkommandanten von Gollachostheim. Kommandant ist Fabian Hegwein. Sein Stellvertreter heißt Simon Scherer.

Bürgermeister Klein informierte, dass mittlerweile die offenen Behelfszufahrt zur Bundesautobahn A7 im Bereich der Herrnmühle mit einem Tor von der Autobahnstraßenmeisterei verschlossen worden ist. Ebenso ist ein Weg wiederhergestellt worden, der für die Autobahnsanierung benötigt worden war.

Brauchtumsverein will alte Ziegelei besichtigen

Gemeinderätin Julia Seemann gab eine Anfrage eines Landwirtes weiter, der in der Raiffeisenstraße wegen eines parkenden Lastwagens auf den Gehsteig ausweichen musste. Laut Seemann habe er die Höhe des Bordsteins hinterfragt. Bürgermeister Klein sagte, dass in dieser Straße der Bordstein aus Granit bestehe und bewusst in dieser Höhe gewählt worden sei. Es solle nicht auf dem Gehweg gefahren werden. Zum einen diene dies dem Schutz der Fußgänger, zum anderen befinde sich unter dem Gehweg der Kanal. Auch sei der Bordstein eine Art Hochwasserschutz. Denn meist komme es auf ein paar Zentimeter an.

Ob der Brauchtumsverein Weigenheim die alte Ziegelei, die – wie berichtet – seit kurzen in Besitz der Gemeinde ist, besichtigen könne, wollte Gemeinderat Holger Hassold wissen. Bürgermeister Klein hat nichts dagegen, erhofft er sich dadurch weitere Informationen über den Betrieb in der ehemaligen Ziegelei.

  • Gollhofen

  • Gerhard Krämer

  • Bauhöfe

  • Baumaßnahmen

  • Bürgermeister und Oberbürgermeister

  • Dringlichkeit

  • Erzieherinnen und Erzieher

  • Heinrich

  • Hochwasserschutz

  • Kindergärten

  • Management

  • Platten

  • Stadträte und Gemeinderäte

Lädt



July 21, 2020 at 09:21PM
https://ift.tt/32HH4OH

Gemeinderat genehmigt Kauf von Schwerlastplatten - Main-Post

https://ift.tt/2Cj2re4
Kauf

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Gemeinderat genehmigt Kauf von Schwerlastplatten - Main-Post"

Post a Comment

Powered by Blogger.