Search

Headsets: Tipps zur Funktion, zur Technik und zum Kauf - PC Games

bussinesfor.blogspot.com

PC-Headsets

Heute geht es bei uns um Headsets für den PC. Damit meinen wir das Ohr ab- oder überdeckende Bügel-Kopfhörer, bei denen auch ein Mikrofon eingebaut oder über einen meist schwenk- oder biegbaren Arm angebracht ist. In-Ear-Headsets lassen wir bei unserem Special außen vor, obgleich viele unserer Tipps auch auf In-Ear-Modelle übertragbar sind. Bis auf die Hinweise zum Mikrofon gelten unsere Ausführungen freilich auch für normale Kopfhörer.

Headsets erfreuen sich bei Gamern einer immer größeren Beliebtheit. Zum einen kann man mit Headsets oder auch Kopfhörern tief in ein Spiel versinken, da man die reale Alltags-Umgebung zumindest von den Geräuschen mehr oder weniger gut ausblenden kann. Dank moderner Software entsteht dabei in den passenden Spielen sogar ein Raumklang - man kann Geräusche also orten und hören, ob etwas beispielsweise eher hinten rechts oder vorne links von der aktuellen Spielerausrichtung geschieht.

Bei diesem Headset von Beyerdynamik ist das Mikrofon an einem dünnen biegsamen Bügel angebracht. Bei diesem Headset von Beyerdynamik ist das Mikrofon an einem dünnen biegsamen Bügel angebracht. Quelle: beyerdynamic Zum anderen ist man nicht darauf angewiesen, Platz für PC-Boxen aufzuwenden. Denn vor allem dann, wenn man einen guten Klang sucht, nimmt ein PC-Boxenset durchaus nicht wenig Platz weg und ist auch relativ gesehen teurer als ein Headset. Hinzu kommt der anhaltende Trend zu Multiplayer-Games, in denen man auch mal mit seinen Teamkameraden oder Gegnern sprechen möchte. Und nicht zuletzt ist auch das Streamen seines eigenen Gameplays über Portale wie Twitch ein Grund, sich ein Headset zu kaufen, um die Übertragung live zu kommentieren. Wir geben einige allgemeine Tipps zu Headsets zu den Themen Anschlüsse, Surroundsound sowie Broadcasting, haben zum Abschluss aber neben ein paar hilfreichen Tipps zu Themen wie offener und geschlossener Bauweise noch eine kleine Übersicht mit aktuellen Headsets.

Anschlussoptionen      

Bei Headsets gibt zwei grundlegende Typen, was den Anschluss angeht: Analog per 3,5mm-Stecker oder digital per USB. Meistens hat ein Headset (oder Kopfhörer) nur eines von beiden. Manche USB-Modelle bestehen aber aus einem Headset mit 3,5mm-Steckern, die wiederum an den mitgelieferten USB-Stick (manchmal ist es auch eine kleine USB-Box) angeschlossen werden - optional kann man das Headset in diesem Fall also auch ohne USB-Part verwenden.

Bei diesem Anschlusskabel sieht man, dass es sich am Ende auf zwei analoge 3,5mm-Stecker aufsplittet - je einer für die Kopfhörer und das Mikrofon. Bei diesem Anschlusskabel sieht man, dass es sich am Ende auf zwei analoge 3,5mm-Stecker aufsplittet - je einer für die Kopfhörer und das Mikrofon. Quelle: beyerdynamic Kommen wir zuerst zum analogen 3,5mm-Stecker: Klassischerweise bietet ein PC hinten Buchsen für Stecker im 3,5mm-Format, um den Sound analog zu übertragen. Dies bedeutet: der Sound fließt nicht in Form von Daten, sondern in Form von Spannungsschwankungen, die später die Membranen von dort angeschlossenen Boxen oder Kopfhörern zum Vibrieren bringen, damit sie Schallwellen erzeugen. Eine der Buchsen dient als Eingang für ein Mikrofon - analoge Headsets haben also einen zweiten 3,5mm-Stecker für das Mikrofon. Bei vielen PC-Gehäusen gibt es auch vorne zwei 3,5mm-Buchsen: Kopfhörer-Ausgang und Mikrofon-Eingang. Um diese nutzen zu können, muss der entsprechende interne Stecker des Frontpanels mit der Soundkarte beziehungsweise, falls man keine separate Soundkarte benutzt, mit dem passenden Anschluss des Mainboards für den Onboardsound verbunden werden. Auf diese Weise lässt sich vorne am PC-Gehäuse ein Headset mit 3,5mm-Steckern anschließen. Die Treibersoftware der Soundkarte sollte dabei erkennen, dass etwas an eine Buchse angesteckt wurde - nachdem man kurz bestätigt, was man gerade angeschlossen hat, wird die Buchse freigeschaltet, zeitgleich werden die PC-Boxen, die eventuell hinten am PC angeschlossen wurden, stummgeschaltet. Bei Bedarf kann man dies auch umkonfigurieren.

Bei USB-Headsets entsteht der Sound am Ende genau wie bei analogen Headsets - allerdings haben USB-Headsets einen eigenen Soundchip eingebaut. Der Sound kommt vom PC also per USB zunächst digital in Form von Daten zum Headset (respektive dessen USB-Stick oder -Box), und erst der Soundchip des Headsets erstellt die analogen Signale für die Membranen der Kopfhörer. Die Soundkarte oder der Onboardsound des Mainboards greifen also nicht ein - das Headset ist quasi gleichzeitig eine eigene Soundkarte und wird unter Windows auch als eigenes Gerät konfiguriert. Zum Teil bieten die Hersteller dafür eine eigene Treibersoftware mit zahlreichen Optionen, wie sie auch bei Soundkarten üblich sind.




July 25, 2020 at 01:00PM
https://ift.tt/3g1xf1H

Headsets: Tipps zur Funktion, zur Technik und zum Kauf - PC Games

https://ift.tt/2Cj2re4
Kauf

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Headsets: Tipps zur Funktion, zur Technik und zum Kauf - PC Games"

Post a Comment

Powered by Blogger.