Gesundheitsminister mit Corona infiziert | Wie gut warnte die Warn-App Spahns Kontakte?
Tag zwei nach der Corona-Infektion von Gesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU)!
Der Minister ist zu Hause in Quarantäne, leitet von dort offiziell weiter das Ministerium. „Kein Fieber, nur Erkältungssymptome“, hieß es offiziell. Alle Mitarbeiter mit engerem Kontakt seien inzwischen getestet – „alle negativ“. Fürs Erste beruhigend.
DOCH EINE FRAGE BLEIBT OFFEN: Wie schützte eigentlich die viel gepriesene Corona-Warn-App der Bundesregierung die Kontakte des Ministers?
BILD erfuhr: Spahn selbst hatte bis zu seiner Infektion KEINE Warnung vor Hoch-Risiko-Kontakten. Seine Anzeige stand bis zuletzt auf Grün. Demnach hatte er nur eine „Begegnung mit niedrigem Risiko“.
Lesen Sie auch
Immerhin: EIN engerer Mitarbeiter erhielt nach Spahns Ansteckung eine Push-Nachricht über die Corona App: „Begeben Sie sich direkt nach Hause oder bleiben Sie dort!“
BILD stellte Bundeskanzlerin Angela Merkel (66, CDU) und allen anderen Bundesministern, die Spahn am Mittwoch kurz vor Entdeckung seiner Krankheit im Kabinett getroffen hatte, die Frage:
Auch Interessant
Hat Ihre Corona-Warn-App ausgeschlagen (in welcher Art? Könnten wir davon ein Bildschirmfoto erhalten?
Eine klare und einfache Frage. Sollte man meinen!
Doch die Antwort blieben sämtliche Kabinettsmitglieder schuldig!
Innenminister Horst Seehofer (71, CSU) teilte immerhin mit, er habe „sich seit gestern Nachmittag zweimal auf eine Covid-19-Infektion testen lassen – jeweils mit negativem Ergebnis: Es besteht kein Verdacht einer Covid-19-Infektion.“
Familienministerin Franziska Giffey (42, SPD) hat sich ebenfalls testen lassen (Ergebnis: negativ) und bestätigte immerhin den Besitz der Corona-Warn-App.
Und Angela Merkel? Ein Sprecher teilte lediglich mit: „Die Bundeskanzlerin folgt grundsätzlich im Hinblick auf den Infektionsschutz den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Sie lässt sich im Zusammenhang mit Reisen zum Europäischen Rat nach Brüssel auf das Coronavirus testen.“
Vom Rest des Kabinetts kam nur dröhnendes Wortgeklingel!
Ganz Deutschland kämpft gegen das Virus. Doch was ist eigentlich so geheim und riskant am App-Status von Regierungsmitgliedern?
Eine mögliche Erklärung: Die App schlägt selbst im Ernstfall oft nicht an.
Fakt ist: Auch im Nachgang des großen „Krebs-Telefonforums“ von BILD, das Spahn am Anfang der Woche besuchte, gab es KEINE Risiko-Meldung der App!
Von 10 Teilnehmern (Ärzte, Redakteure, Kamera) haben neun die App. Doch Alarm schlug KEINE!
https://ift.tt/2IYGpAv
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Gesundheitsminister hat Corona: Wie gut warnte die Warn-App Spahns Kontakte? - BILD"
Post a Comment