—
Worauf Sie beim Kauf einer gebrauchten BMW R 1200 GS achten sollten
Die BMW R 1200 GS ist eine Legende, beliebt noch dazu. Was genau macht die große Reise-Enduro so besonders? Welche Stärken hat die große BMW, welche Schwächen hat eine gebrauchte GS? Eine Kaufberatung.
Die BMW GS ist das beliebteste Motorrad auf dem deutschen Markt. 9417 BMW R 1250 GS wurden im Jahr 2019 zugelassen. Das sind fast dreimal so viele Exemplare, wie Yamaha von der MT-07 absetzen konnte. Und das trotz Preisen, die bei rund 16.000 Euro starten, die viele Extras leicht nach oben treiben. Die große Reise-Enduro der Münchner hat eine herausragende Geschichte: 1980 rollte die erste GS vom Band. Seitdem übergab BMW mehr als 1,2 Millionen Fahrzeuge an Kunden. Imposant: Rund 80 Prozent der in Deutschland zugelassenen Bikes fahren noch! Der legendäre Ruf der BMW-GS-Baureihe ist kein Wunder, es gibt kaum ein zweites Motorrad mit so viel Allroundtalent. Die Bayerin ist auf der Autobahn ebenso zu Hause wie auf einer afrikanischen Schotterpiste. Fürs gemütliche Zuckeln über gewundene Landstraßen eignet sie sich sowieso. Der kraftvolle Boxer schiebt aus jeder Lebenslage an.
So fährt sich eine BMW GS im Alltag
Das clever abgestimmte Fahrwerk zeigt seine BMW-Gene: Der Fahrer kann die schwere Enduro in Kurven legen, bis der Motor am Asphalt schleift. Gefühlt zumindest! Die Sitzposition ist bequem und herrlich schonend für den Rücken. Wer im Sattel Platz nimmt, weiß sofort, dass er (oder sie) hier mehrere Hundert Kilometer aushalten könnte. Die auf Wunsch zahlreichen elektronischen Assistenten erleichtern die Fahrt, das passende Gepäcksystem die Weltumrundung. Klar, es gibt Hardcore-Offroader, die der Bayerin abseits des Asphalts ihre Grenzen aufzeigen können. Mit einer BMW GS bei einem Rennen wie dem Erzbergrodeo antreten zu wollen, wäre Wahnsinn. Doch das will die Maschine auch gar nicht. Sie will ihren Eignern die Möglichkeit bieten, heute ins Büro und morgen nach Indien zu fahren. Und das beherrscht sie nicht zuletzt dank ihrer grundsätzlich robusten Technik wie keine zweite.
Deshalb ist eine scheckheftgepflegte BMW GS die beste Wahl
Wer nach einer gebrauchten GS sucht, landet vermutlich schnell bei einer R 1200 (gebaut in zwei Serien von 2004 bis 2018). Trotz aller Begeisterung sollten potenzielle Interessenten auf dem Zettel haben, dass sich die schöne Bayerin ein paar Schwächen leistet. Vor allem kommt es darauf an, bei der Besichtigung eines gebrauchten Bikes den Pflegezustand zu überprüfen. Der Vorbesitzer sollte darüber Auskunft geben können, ob die Maschine im Gelände oder in fernen Ländern unterwegs war. Gelände bedeutet Belastung fürs Fahrwerk, das Tanken in exotischen Ländern möglicherweise schlechten Kraftstoff. Am besten ist die BMW R 1200 GS der Wahl scheckheftgepflegt. Das stellt sicher, dass die regelmäßig fälligen Wartungen durchgeführt wurden, also das Ventilspiel gecheckt sowie die Drosselklappen synchronisiert wurden. Außerdem sollte das Bike so alle Software-Updates bekommen haben. Kenner wissen, dass BMW Motorrad technische Probleme gerne still und leise im Rahmen fälliger Werkstattaufenthalte aus dem Weg räumt. Das ist ein weiterer Grund, warum ein Motorrad mit belegbarer Historie zu bevorzugen ist. Außerdem sollten damit die offiziellen Rückrufe erledigt sein. Abgesehen davon, dass man manchen Fehler nur mithilfe von BMW-Spezialwerkzeugen erkennt.
Das sollte die Probefahrt einer BMW R 1200 GS ergeben
Eine Probefahrt ist zwingend nötig. Dabei stellt sich heraus, ob sich das Getriebe sauber schalten lässt und es nicht zu sogenannten "Gangspringern" kommt. Der Hinterradantrieb sollte dicht sein. Austretende Flüssigkeit ist ebenso kritisch wie eindringende Feuchtigkeit. Das Gleiche gilt für die Gummiteile. Darüber hinaus kommt es auf den Zustand der Felgen, Bremsscheiben und Federn bzw. auf ihren Verschleiß an. Sämtliche elektronischen Komponenten an Bord sollten störungsfrei funktionieren. 2013 hat sich die Ergonomie im Sattel verbessert. Das spielt für Großgewachsene eine Rolle. Preislich sollte man von mindestens 9000 Euro ausgehen.
Die Geschichte: die Buchstaben GS stehen für Gelände und Straße
September 06, 2020 at 11:00AM
https://ift.tt/2QYP32D
Worauf Sie beim Kauf einer gebrauchten BMW R 1200 GS achten sollten - autobild.de
https://ift.tt/2Cj2re4
Kauf
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Worauf Sie beim Kauf einer gebrauchten BMW R 1200 GS achten sollten - autobild.de"
Post a Comment